Endlauf beim ASC Wilhelmsfeld

Juli 25, 2023 Aus Von Jeli

Am letzten Wochenende veranstaltete der ASC-Wilhelmsfeld bereits seinen 39. Jugendkartslalom vor der Odenwaldhalle. Es war zugleich der Endlauf der Nordbadischen Jugendkartslalom-Meisterschaft 2023. Bei dem Peter Jörder Gedächtnislauf waren insgesamt 112 Jugendliche an den Start gegangen, davon waren 15 nicht aus Nordbaden. Die weiteste Anreise hatten zwei Teilnehmer aus Braunschweig.

Unser jüngster Fahrer vom ASC Wilhelmsfeld -Jonas Kirsch 8 Jahre aus Eiterbach-, belegte in der Klasse 1 einen hervorragenden 8.Platz von 30 Startern. Er schaffte es sogar, bis auf die hundertstel Sekunde genau, in Lauf 1 und 2 eine identische Zeit zu fahren und das Fehlerfrei! In der Meisterschaft belegte Jonas in seinem ersten Jahr den 15.Platz von 33 Teilnehmern.

In der Klasse 2 ging der 10-Jährige Matheo Petsanis Romero aus Mannheim für den ASC an den Start. Durch jeweils zwei Pylonen Fehler in Lauf 1 und 2, langte es am Ende nur zu Platz 22 von 26 Startern. In der Meisterschaft belegte er im Endergebnis Platz 20 von 29 Teilnehmern.

Der Lokalmatador des ASC-Wilhelmsfeld Tyler Hebenstreit -18 Jahre aus Fürth- startete als Vorletzter zu seinem Lauf in der Klasse 5 und hatte mit einer Fahrzeit von 48,66 Sekunden fast die schnellste Tageszeit gefahren. Leider fiel eine Pylone in Zeitlupe um und so kamen 2 Strafsekunden zur Fahrtzeit dazu. Als er obendrein noch die Ziellinie um ein paar Zentimeter überfuhr, kamen nochmals 2 Sekunden auf sein Konto. Diesen Rückstand konnte er auch mit einem schnellen und fehlerfreien 2. Lauf nicht mehr aufholen. Am Ende war es dann der 7.Platz von 12 Teilnehmern. In der Meisterschaft war es dann für Tyler doch nur der 3. Platz hinter dem Zweitplatzierten Marvin Zöller aus Heidelberg-Kirchheim. Gewonnen hatte somit am Ende die Klasse 5, als auch die Nordbadische Meisterschaft, die schnelle Rennamazone Viola Riehl aus Walldürn. Tyler und sein/e Mitstreiter/in hatten dann noch im kühlen Nass ihre Meisterschaft gefeiert.

Da die ersten 3 Fahrer jeder Klasse zur Baden-Württembergischen Meisterschaft eingeladen werden, gehen hier die Entscheidungen in Kürze weiter.

Tagesschnellster wurde in seinem 2.Lauf Robin Böhm vom MSC Altenbach mit einer Fahrzeit von 48,34 Sekunden. Er war auch Teil der Mannschaft von Altenbach 1, die den Mannschaftssieg beim 39. ASC-Jugendkartslalom holten. In der Nordbadischen Meisterschaft siegt hier jedoch am Ende dieser Saison die Mannschaft des AMC Reilingen 1, mit dessen Trainer Gerd Römpert.

Der ASC freute sich auch über den frühen Besuch von Herrn Bürgermeister Dr. Tobias Dangel, der noch vor dem ersten Teilnehmer um 09:30 Uhr eine kurze Begrüßungsrede abhielt. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer und wünschte allen Jugendlichen eine unfallfreie Fahrt.

Im Laufe des Tages konnte der 1.Vorsitzende Rudolf Klapdohr sowohl Herrn Hans Weber -1.Vorsitzender des ADAC Nordbaden-, als auch dessen Stellvertreter Herr Dr. Heino Albering, der auch für die ADAC-Ortsclubs zuständig ist, begrüßen. Beide waren von der Professionalität der Veranstaltung, als auch vom Ablauf beeindruckt. Herr Dr. Albering ließ es sich dann auch nicht nehmen bei einer Siegerehrung die zahlreichen Pokale den Gewinnern zu überreichen. Vielen Dank dafür!

Ein Dank geht an die vielen Helfer auf und neben der Strecke, an unsere Gäste aus nah und fern und selbstverständlich auch an die Bewohner von Wilhelmsfeld für deren Verständnis.