Tobias Dauenhauer (D) Top Einstand in der EuroNASCAR Pro

Mai 18, 2022 Aus Von Jeli

2 Siege in Valencia. Das erfolgreichste EuroNASCAR Team der letzten 3 Jahre – Hendriks Motorsport Nederland BV (NL) – hat beim ersten EuroNASCAR Rennen im spanischen Valencia (14./15.Mai 2022) wieder ein Ausrufezeichen gesetzt

In der EuroNASCAR PRO hatte Tobias Dauenhauer (23) einen Super Einstand. Im Qualifying erzielte er die Poleposition. Zweimal konnte er die Junior Trophy Wertung gewinnen. Beide Rennen am Samstag und Sonntag gingen über jeweils 18 Runden a 4,005 km bei brütender Hitze (29 Grad auf der Strecke, bis zu 60 Grad im #50 MOMO Ford Mustang) auf der Rennstrecke von Valencia.

32 EuroNASCAR Rennwagen, je 1200 kg, 5,7 Liter, mit jeweils 400 PS, waren am Start. Was für ein Einstand für den jungen Deutschen, nachdem er schon 2021 und 2022 den Vizetitel in der EuroNASCAR EN2 einfahren konnte. Platz 2 im ersten EuroNASCAR PRO Rennen. Dauenhauer erwischte einen perfekten Start aus der zweiten Reihe. Der Deutsche legte ein nahezu perfektes Debüt in der EuroNASCAR PRO hin. Der Hendriks-Motorsport-Pilot fuhr gleich in seinem ersten EuroNASCAR-PRO-Rennen auf das Podium und startete damit in eine vielversprechende Saison in Europas höchster NASCAR-Division.

„Ich bin sehr erfreut, dass ich bei den ersten beiden Rennen in der EuroNASCAR PRO (Professionelle Rennfahrer) schon vorne mitfahren kann. Besonders erfreut war ich, dass ich z.B. Lucas Luhr (D) (Porsche Werksfahrer, Sieger der 24h Le Mans und GT1 Weltmeister), in beiden Rennen weit hinter mir lassen konnte! Beim Training im Winter konnte ich mich auf die neue Saison gut vorbereiten, deshalb kam ich auch mit den hohen Temperaturen hier in Valencia sehr gut zurecht. Tobias Dauenhauer führt außerdem die Wertung der Junior Trophy für Fahrer bis 25 Jahre an. Nächstes Rennen am 11./12.Juni In Brands Hatch (GB) Hier konnte 2021 Tobias Dauenhauer seinen vierten Sieg in der EuroNASCAR EN2 feiern.
Wolfgang Koepp – COM MEDIA