ADAC Kart Rookies Cup Süd startet in die fünfte Saison
Januar 2, 2025Der Countdown läuft: 2025 geht der ADAC Kart Rookies Cup Süd in die fünfte Saison – und das spannender als je zuvor! Was einst als regionaler Wettbewerb in Baden-Württemberg begann, hat sich durch die Zusammenarbeit mit den ADAC Regionalclubs in Baden-Württemberg und Bayern zur erfolgreichen Einstiegsserie im süddeutschen Kartsport entwickelt. Der ADAC Kart Rookies Cup Süd bietet Motorsport-Talenten aller Altersklassen die perfekte Gelegenheit, in den Rennsport einzusteigen. Viele der großen Namen des Motorsports wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg haben ihre Karriere im Kartsport begonnen und sind anschließend erfolgreich in den Automobilsport gewechselt.
Neue Rennstrecke im Kalender 2025
Wie in den vergangenen Jahren umfasst der Kalender sechs Veranstaltungen, die jeweils an Samstagen stattfinden. Die jungen Talente haben die Möglichkeit, sich in freien Trainings, Qualifyings und jeweils zwei Rennen zu messen und wertvolle Fahrpraxis zu sammeln. Erstmals im Kalender ist die Kartbahn in Rottal bei Passau, die den Sportlerinnen und Sportlern in Südbayern eine attraktive Strecke vor heimischer Kulisse bietet. Die weiteren Strecken sind bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt und garantieren abwechslungsreiche und grandiose Rennen den Teilnehmenden und Zuschauern:
- 3. Mai 2025 – Teningen
- 17. Mai 2025 – Urloffen
- 28. Juni 2025 – Bopfingen
- 26. Juli 2025 – Gerolzhofen
- 27. September 2025 – Rottal
- XX.XX.2025 – t.b.a.
Die Anmeldung für den ADAC Kart Rookies Cup Süd 2025 wird voraussichtlich ab Mitte Januar geöffnet. Frühentschlossene profitieren von einem exklusiven 20 % Rabatt auf die Nenngebühren.
Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten für Talente und Quereinsteiger
Die Teilnehmenden können sich im ADAC Kart Rookies Cup Süd auf ein etabliertes und erfahrenes Organisationsteam verlassen, dass den Nachwuchs aktiv fördert und unterstützt. Begleitet werden die Teilnehmenden von Uwe Fuchs als verantwortlichem Rennleiter und Wilk Motorsport, der die technische Betreuung sowie die Ausgabe und Wartung der Motoren übernimmt. Der ADAC Südbaden ist als Ansprechpartner für alle Interessenten und Teilnehmer dabei, um gemeinsam den Einstieg und den Erfolg in der Serie auszubauen. Erfolgreiche Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, sich in den darauffolgenden Kartserien, dem SAKC (Süddeutscher ADAC Kart Cup) sowie der DKM (Deutsche Kart Meisterschaft) zu messen und ihre Erfahrung weiter auszubauen.
Vielfältige Altersklassen und faire Bedingungen
Die Meisterschaft ist in fünf Altersklassen unterteilt. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren (Klasse I und II) stehen 6,5-PS-starke Honda-Motoren bereit. Für die weiteren Teilnehmenden gibt es Motoren von Briggs & Stratton mit 9,6 PS, die auch in anderen Kart-Serien – beispielsweise in Norddeutschland – zum Einsatz kommen. Die Motoren werden vor jedem Renntag verlost, um Chancengleichheit zu gewährleisten und ein kostspieliges Wettrüsten zu verhindern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich ein Kart für die Veranstaltung zu teilen, sodass sich die Kosten für die Teilnehmer verringern. „Der Kartsport ist eine zentrale Säule in der Nachwuchsarbeit im Motorsport. Der ADAC Kart Rookies Cup Süd bildet die Grundlage für den erfolgreichen Aufstieg in die zahlreichen Automobilsportserien des ADAC“, so Timo Kolleth, Serienkoordinator im federführenden ADAC Regionalclub Südbaden.
Alle Details zur Serie, zu den Rennstrecken und zur Anmeldung finden sich auf der Internetseite www.kart-rookies-cup.de.