Scharmüller/WnG A/D gewinnt erneut und krönt sich somit zum souveränen TKC Champion 2024
Oktober 28, 2024Mit dem Lauf am 19.10.2024 in Landau (Pfalz), ist nun auch die 10te TKC Saison Geschichte.
Zum Finale der diesjährigen Meisterschaft versammelten sich noch einmal 14 Teams, um ein letztes mal ihre bestmögliche Performance abzurufen. Zu unseren gesetzten Stammteams gesellten sich in Landau folgende Gastteams dazu: MadRaccoons, MadRaccoons 2 und D` Stammheimer 2.0
Nachdem die Karts 8:20 Uhr ausgelost wurden, die Fahrerbesprechung und Teamvorstellung verstrichen war, ging es pünktlich um 9:00 Uhr ins freie Training, welches wie immer 80 Minuten lief.
Auf noch nasser Strecke, waren es die üblich Verdächtigen Teams auf den vorderen Plätzen. P1 ging an Scharmüller/Wng A/D, knapp gefolgt von PF Racing int. und dem Team aus dem hohen Norden (ERT). Platz 4 ging an die Hot Wheels 05, bevor auf Platz 5 das Kart 2000 Racing Team kam.
Auf der immer weiter abtrocknenden Indoor/Outdooor Strecke, fuhren wir die beiden 5 Minuten Shoot Out Qualys. Hier setzten sich dann folgende fünf Teams durch, welche daraufhin die Super Pole fahren durften. Platz 1 ging an Scharmüller/WnG A/D, Platz 2 an PF Racing int., Platz 3 an ERT, Platz 4 an Hot Wheels 05 und Platz 5 an das Kart 2000 Racing Team 2.
In umgedrehter Startreihenfolge ging es dann in das Hot Lap Qualy. Wie immer fuhr ein Team nachdem anderen auf dem gleichen/neutralen Kart eine fliegende Runde, welches zu folgendem Ergebnis = Startaufstellung fürs Rennen führte:
Pole Position (ein Sonderpunkt) = Scharmüller/WnG A/D (1:00.668), Platz 2 = PF Racing int. (1:00.763), Platz 3 = Hot Wheels 05 (1:01.679), Platz 4 = ERT (1:01.870) und Platz 5 = Kart 2000 Racing Team 2 (1:02.630).
Um 11:10 Uhr fiel dann der Startschuss zum letzten TKC Rennen im Jahr 2024.
Von der Pole Position aus ließ das Team Scharmüller/WnG A/D einmal mehr nichts anbrennen und führte das Rennen nahezu komplett an. Zwar war das Team PF Racing int. das ganze Rennen über in Lauerstellung, doch ernsthaft Druck auf P 1 machen konnte man nicht. Somit gewann das Team Scharmüller/WnG A/D auch das siebte von acht Saisonrennen und wurde somit souveräner TKC Champion 2024. Nach sieben Stunden beendeten sie das Rennen mit 452 Runden, der schnellsten Rennrunde (Sonderpunkt) 53.640 Johannes Neuhauser und mit 40.965 Sekunden Vorsprung auf Platz 1. Somit hatte man schlussendlich stolze (205 Punkte), 23 Punkte Vorsprung auf den späteren Tabellen-Zweiten.
Dieser Tabellen- Zweite war kein geringerer als der TKC Titelverteidiger PF Racing int., mit 185 Punkten.
Ach das Finale in Landau beendete man auf dem zweiten Platz mit 40.965 Sekunden Rückstand. Mit der zweitschnellsten Rennrunde (53.726) hatte man auch hier knapp das Nachsehen.
Mit sechs zweiten Plätzen, einem dritten und einem ersten Platz wurde man dennoch klarer TKC Vizemeister.
Auf Platz 3 in Landau, sowie in der Jahresendwertung, das Kart 2000 Racing Team aus Eiselfing. Mit einer Teambestzeit von 53.899, rangierte man zum fünften mal in dieser Saison auf dem dritten Platz ein. Dazu kommt zweimal Platz vier und einmal Platz zwei, macht Summa Summarum der sichere dritte TKC Gesamtwertungsplatz mit 156 Punkten.
Platz vier in Landau, ging auch hier passender Weise an das Kart mit der Nummer vier, die Hot Wheels 05. Mit einer Teambestzeit von 54.133, lag man schlussendlich drei Runden hinter der Siegermannschaft. Nach einem etwas schwächeren Saisonbeginn, konnte man ab dem dritten Saisonrennen Dauerhaft Top 5 Platzierungen einfahren, wobei sogar ein Podestplatz (3) beim Heimrennen in Eiselfing heraussprang (130 Punkte).
Um die TOP fünf vom Finallauf in Landau, sowie der TKC Endwertung abzuschließen, haben wir mit 9 Sekunden Rückstand auf die Hot Wheels das Team PMRacing auf Platz 5. Mit einer Teambestzeit von 54.084 Sekunden und 449 gefahrenen Runden, beendete man das letzte TKC Rennen der Saison auf dem guten fünften Platz. Im Hause PMRacing war die erste Saisonhälfte die etwas Stärkere (3 x P4, 1 x P5), während in der zweiten Saisonhälfte (3 x P7 und 1 x P5) etwas an Boden auf die Konkurrenz verloren ging. Mit 124 Punkten wurde man dennoch relativ stabiler TKC Fünfter.
Die Saison wurden am Abend mit der Lauf-Siegerehrung sowie der Meisterschafts-Ehrung dann offiziell beendet, bevor es danach zum Abendessen und dem Saisonausklang beim ein oder anderen Kaltgetränk überging.
Fazit Finale Landau: Landau einmal komplett trocken scheint es nicht zu geben, Scharmüller/WnG A/D erneut mit Hattrick (Pole Position, schnellste Rennrunde und Laufsieg), kein technischer Defekt, nur eine kurze Gelblichtphase zu Beginn des Rennen (selbstverschuldeter Dreher), guten Karts, vier Stopp/Go Strafen für: Haltebuzzer umgefahren, nicht gedrückter Buzzer nach dem Karttausch, Haltebuzzer nicht gedrückt und mit offenem Gewichtskasten aus der Boxengasse gefahren. Leckeres Abendessen vom Catering Service, tolle Stimmung, vielen Pokalen von „Mauritz Pokale“, einer Teamchefbesprechung bzgl. 2025 usw.
Die TKC Saison 2024 ist nun zu Ende und dennoch laufen die Planungen/Vorbereitungen für 2025 im Hintergrund schon wieder an.
In diesem Sinne euch ALLEN eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und hoffentlich sieht man sich dann Gesund und Munter im Jahr 2025 wieder.