TKC – Scharmüller/WnG A/D gewinnt das Finale in Landau und PF Racing die TKC Meisterschaft

November 23, 2023 Aus Von Jeli

Aufgrund nicht lieferbaren Teilen bzw. Karts, konnten wir auch das Finale nicht wie geplant in Bad Rappenau fahren, sondern mussten einmal mehr ins Kartcenter Landau (Indoor-Outdoor Strecke) ausweichen.

Dort ging es dann aber für alle Teams, anders herum wie gewohnt. Mit 15 Teams ging es ein letztes mal in diesem Jahr auf die sieben Stunden Reise und die Jagd um Punkte.

Und kaum zu glauben, nach mehreren „nassen“ Jahren in Landau, war der diesjährige Finaltag nahezu komplett trocken.

Im 80 minütigen freien Training mussten die Teams zwar noch um ein paar Pfützen (welche von der Nacht her noch standen) herumfahren, doch zu den Qualies und dem Rennen war dann alles trocken und dies blieb es auch bis Ende des Rennens.

Im freien Training konnte sich das PF Racing Team mit 0,209 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Danach folgten Scharmüller/WnG A/D, Kart 2000 Racing Team (+ 0,256), Paydrivers (+ 0,427) und auf Platz 5 das PMRacing Team mit 0,618 Sekunden Rückstand auf Platz 1.

Dann die beiden 5 min Shoot Out Qualies….. nach Qualy 2 schafften es folgende 5 Teams ins eng umkämpfte TOP 5 Super Pole Qualy:

Auf Platz 5 = PMRacing Team (54,240), Platz 4 = Kart 2000 Racing Team (53,924), Platz 3 = Paydrivers (53,845), Platz 2 = Scharmüller/WnG A/D (53,728) und Platz 1 = PF Racing (53,632).

Im Super Pole Qualy, bei dem wir wie immer alle mit dem gleichen Kart fahren und jeweils nur eine gezeitete Runde, ließ PF Racing absolut nichts anbrennen und sicherte sich die Pole Position und den ersten Sonderpunkt des Tages (53,650). Startplatz 2 ging an Scharmüller/WnG A/D (53,980), Platz 3 an Kart 2000 Racing Team (54,033), Platz 4 an PMRacing Team (54,186) und Platz 5 an die Paydrivers (54,953).

11:15 Uhr dann der Rennstart zu den letzten sieben TKC Renn-Stunden des Jahres.

Von der Pole Position aus bestimmte das PF Racing Team die ersten zwei Stunden des Rennens, doch dann unterlag ihnen ein Fehler in der Boxengasse (Frühstart am Boxeneinfahrtsbuzzer = Stop/Go) und sie mussten die Führung knapp an Scharmüller/WnG A/D abgeben. Scharmüller/WnG A/D konnte sich ab dann immer mehr von PF Racing absetzten und gewann das Rennen schlussendlich verdient und souverän mit 41 Sekunden Vorsprung. PF Racing somit auf Platz zwei, allerdings mit der Pole Position (Sonderpunkt) und der schnellsten Rennrunde (Niklas Krüger mit einer 53,342 = Sonderpunkt) auf dem Konto.

Auf Platz drei mit knapp drei Runden (2 Runden 48 sec) Rückstand das Kart 2000 Racing Team.

Platz vier belegt das PMRacing Team mit etwas mehr als vier Runden Rückstand. Die TOP 5 komplettiert die Startnummer 5, die Paydrivers, welche mit 11 Sekunden Rückstand auf Platz vier die Ziellinie überfuhr.

Platz 6 mit 7,5 Runden Rückstand ging an das starke Gastteam „Kart 2000 Racing Team 2“.

Den siebten Platz belegte dann wieder passender Weise das Kart mit der Nummer 7, das Team der Kartbahn Bad Rappenau, welchen nur drei Sekunden auf Platz sechs fehlten. Ohne die Stop/Go Zeitstrafe, welche man bekommen hat, weil man nicht ordentlich gebuzzert hat, wäre es wohl Platz sechs geworden.

Wiederum nur 20 Sekunden später, auf Platz acht, das Kart 8, die Mannschaft von BKD Günzburg. Auch Platz neun stimmt mit der Kartnummer überein, ERT konnte sich diesen Platz mit neun Runden Rückstand sichern. Um Team 8 und 9 gab es im Verlauf des Rennens noch ein wenig Unruhe, da beim Karttausch im Eifer des Gefechts vergessen wurde, den Transponder zu übernehmen. So fuhr Kart 8 auf einmal ohne Transponder und Kart 9 hatte Transponder 8 drin. Dies alles konnte aber ohne größeren Aufwand wieder klar gestellt werden und die fehlenden Runden/Zeiten waren nachvollziehbar und konnten dementsprechend gutgeschrieben werden. Platz 10 belegte das Team Hot Wheels 05 e.V., mit unserem Rechenkünstler Mr. X. Zum Rechenkünstler wurde Mr. X, weil man sich um den „Hauch“*grins* von 15 Minuten in der max. Fahrzeit am Stück verrechnet hat und somit eine saftige Strafe von 2 Minuten 40 Sekunden dafür kassierte. Immerhin war ihm der Sonderpokal als Pechvogel des Tages dafür sicher.

Platz 11 ging mit 11 Runden Rückstand an das Team D` Stammheimer by Kartbahn Bad Rappenau. Platz 12 = Kart 12, das Team der Kartbahn Vilsbiburg die 15 Sekunden hinter den Stammheimer die Ziellinie kreuzten. Wiederum nur 24 Sekunden später auf Platz 13, das PMRacing Team 2. Mit 13 Runden Rückstand beendete das Team AWT Racing ihr vorerst letztes TKC Rennen, bevor dann 15 Sekunden später das Team PMRacing Team 3 das Rennen auf Platz 15 beendete.

Was die Gesamtmeisterschaft angeht, änderte sich mit dem letzten Lauf in Landau kaum etwas.
Nach fünf TKC Vizetiteln, holte sich das PF Racing Team dieses Jahr souverän den Titel.
Ebenso sicher auf Platz 2, der TKC Rekordchampion Scharmüller/WnG A/D.
Auch auf Platz drei war alles klar, dieser ging souverän an das Kart 2000 Racing Team.

PMRacing beendete eine starke Saison auf dem guten vierten Platz, gefolgt von ihren Jahresrivalen, den Paydrivers auf Platz 5.

Gesamtrang sechs ging in ihrem Comeback Jahr (allerdings stark verjüngt) an das Team Hot Wheels 05 e.V.

Platz 7 ging nach einem starken Beginn Anfang des Jahres an das Team der Kartbahn Bad Rappenau, gefolgt von BKD Günzburg auf Platz 8 und unseren Rostockern „ERT Racing“ auf Platz 9. Die TOP 10 rundet das PMRacing Team 2 ab. Auf Platz 11 dann die einzigsten, die das Finale noch nutzen konnten, um sich einen Platz in der Meisterschaft zu verbessern, das Team der Kartbahn Vilsbiburg.

Somit schoben sie das AWT Racing Team dadurch auf Platz 12. Knapp dahinter auf Platz 13, D` Stammheimer by Kartbahn Bad Rappenau. Auf dem 14ten Platz (allerdings auch mit einigen Rennen weniger) das Team der Kartbahn Bad Rappenau 2.

Mit dem Finallauf, der Meisterehrung, einem Abschlussessen und einer kleinen Umtrunkparty, schicken wir die TKC nun in den Winterschlaf, bevor sie nächstes Jahr zur 10ten Saison wieder aufwacht.

An ALLE Teams, Fahrern/innen, Betreuer/innen, Bahnbetreibern/innen, Sponsoren/innen, Teamchefs/innen, Follower, Fans usw. DANKE für eine wieder mal KLASSE Saison.

Die TKC wünscht ALLEN eine schöne Weihnachtszeit und einen guten/gesunden Rutsch ins neue TKC Jahr.