Fotofinish in der German Team Ranking (GTR)?
Oktober 19, 2023Durch den zweiten Rang in der diesjährigen GTC ging in der German Team Ranking das Team vom MSC Oberflockenbach an PF Racing vorbei.
PF Racing, die in der Indoor Serie TKC Tabellenführer sind, haben ihren finalen Meisterschaftslauf an diesem Wochenende in Landau. Können sie dort zurückschlagen und an dem MSC Oberflockenbach wieder vorbeiziehen?
Jetzt wird es kompliziert. Im Normalfall erhält der Sieger eines TKC Rennens für ein 7h Rennen 14 Punkte für die Rangliste gutgeschrieben. Siegt PF Racing in Landau und erhält 14 Punkte dafür nützt es aber nichts, denn PF Racing hat als “schlechtes” Ergebnis bereits 14 Punkte in der GTR Tabelle eingetragen. Damit wäre, selbst bei einem Sieg von PF Racing der MSC Oberflockenbach vorn.
PF Racing könnte zwar die bereits erzielten 14 Punkte in der Tabelle streichen und durch ein besseres Ergebnis ersetzen, aber dies wird schwierig.
Wie es trotzdem gelingen kann? Zum Beispiel beim TKC Finale in Landau treten 5 GTR Top Teams (aus den besten 20 der Tabelle) an, dann gäbe es einen Sonderpunkt für den Laufsieg dazu. Bei den letzten TKC Läufen waren es aber immer “nur” 4 GTR Top-Teams im kompletten Starterfeld vertreten. Da auch ein TKC Titelgewinn (der würde 28 Punkte bringen) PF Racing nichts bringt (sie haben bereits 28 Punkte für einen Sieg beim 24h Rennen) kann man dies auch durch den Titel nicht verbessern.
Die letzte verbleibende Möglichkeit wäre ein Start bei einem gut besetzten 9 oder 12h Rennen. Würde man dort zumindest den 3. Rang belegen gäbe es 15 Punkte (bei 12 Startern) und hätte dann wieder die Nase vorn. Ob aber bis zum neuen Jahr noch ein 9-12h Rennen in Deutschland stattfindet ist fraglich.
So könnte es sein, das zum zweiten Male in der langen Geschichte der GTR mal wieder ein Outdoor Team P1 in der Rangliste belegt. Das letzte Mal war dies in der Saison 2011 und wer war es? Der MSC Oberflockenbach!
Von 2016 bis 2022 war es jeweils das Scharmüller / WnG Team welches sich den GTR Titel holte. Die Mannschaft wird dies 2023 wohl nicht mehr schaffen.